Social Media: Richtig einsteigen

basisseminar_trenner3

Preis: € 595,00
inkl. Handout-Material und Teilnahme-Zertifikat

Sie haben den Wert von Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation erkannt. Aber wie und wo setzt man an, um das Format sinnvoll zu bespielen, die wertvollen Interaktionswerkzeuge zu nutzen, sich sein Zielpublikum maßzuschneidern und vom Netzwerkfaktor optimal zu profitieren? Die Fülle der Möglichkeiten und ständige Weiterentwicklungen können auch Kommunikationsexperten überwältigen. Ein planvoller Einstieg schafft Abhilfe.

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Social-Media-Plattformen und deren Möglichkeiten vor. Wir geben Ihnen das Wissen, die Tools und Techniken an die Hand, mit denen Sie Ihre Kommunikationsstrategie gezielt koordinieren und auswerten können.

Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Social Media nutzen können, um Ihre Botschaft und Ihre Geschichte zu erzählen, neue Zielgruppen zu erreichen und die Beziehungen zu Kunden und Partnern zu vertiefen.

In einem Exkurs nähern Sie sich außerdem wichtigen rechtlichen Fragen: Welche Vorgaben regeln das Agieren im Netz? Welche Inhalte darf ich nutzen, welche nicht? Was darf gesagt werden, was nicht? Welche kommunikativen Vorgehensweisen sind sinnvoll und juristisch statthaft?

Wir bieten Ihnen ein Praxis-Tagesseminar, das praktische, juristische und kommunikative Fragen rund um den Einstieg in Social Media sinnvoll verzahnt. Fallbeispiele können gerne vorab zugesandt werden, um darauf im Seminar konkret eingehen zu können. Für Gruppen aus einem Unternehmen bieten wir gerne individuelle Termine und Inhalte für diesen Workshop.

Seminarinhalte:

  • Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle
  • Storytelling – Wie erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte mit Social Media?
  • Ausgewählte Best-Practice-Beispiele
  • Welche Kanäle machen Sinn für Ihr Unternehmen?
  • Wie finden Sie Ihr Publikum?
  • Du oder Sie – Ansprache und Tonalität
  • Content-Strategie
  • Ihr erster Social-Media-Plan
  • Richtig automatisieren
  • Monitoring
  • Administration und Redaktion
  • Positive und negative Fallbeispiele aus der Praxis und Rechtsprechung
  • Einführung in den rechtlichen Rahmen (Schwerpunkte: Urheberrecht, Äußerungsrecht, Recht am eigenen Bild)